x
 

ONE. – Eure Geschichten als Comic

Dies ist die deutsche Übersetzung meine Crowdfunding-Kampagne auf indiegogo. Zum “funden” und für Beispielbilder bitte hier klicken und dort weiterlesen.

YouTube Preview Image

ONE. Graphic Lyrics ist ein Buch voll mit One-Page-Comics, die alle eine jeweils andere Geschichte erzählen: Deine.

Ich möchte Euch mein neuestes Buch-Projekt “ONE.” vorstellen. “ONE.” wird ein Bildband mit mindestens 50 von mir handgezeichneten, vollfarbigen One-Page-Comics, die jeweils auf einer Seite mit meist einem Bild eine Geschichte erzählen. Und das besondere ist, dass es Deine Geschichte sein kann. Wie das genau funktioniert, dazu gleich mehr.

Falls Dir die Infos aus dem Video genügen und Crowdfunding kein Fremdwort für Dich ist, kannst Du auch direkt zur Plattform indiegogo wechseln und dort alle englischsprachigen Details zur Kampagne finden.

Oder wenn Du weißt, was Crowdfunding ist, lies einfach direkt im nächsten Abschnitt bei “Deine Geschichte als Comic” weiter.

ONE. als Crowdfunding-Projekt

Da so ein großes Projekt nicht nur Zeit braucht sondern ich das ganze auch selbst produzieren und drucken lassen möchte, habe ich mich für die Vor-Finanzierung durch ein „Crowdfunding” entschieden. „Crowdfunding“ ist ein mittlerweile etabliertes Konzept und bedeutet in der Kurzfassung, dass ein Finanzierungsbetrag für ein klar definiertes Projekt durch viele Kleinstinvestoren zusammengebracht wird. Im Vergleich zur klassischen Finanzierung erhalten diese aber einen direkten Gegenwert, den sog. „Perk“. Somit ist der Einsatz jedes einzelnen relativ gering bzw. entspricht dem Wert des Perks. In der Menge ermöglichen Sie jedoch so ein unabhängiges Projekt erst. Die Abwicklung der Finanzierung erfolgt durch eine Plattform, die das Geld treunhänderisch verwaltet und erst ausschüttet, wenn innerhalb eines definierten Zeitraums genug Geld zusammen ist (in meinem Fall 5.000,00 Euro) um das Projekt realisieren zu können. Andernfalls bekommen alle ihr Geld zurück und das Projekt ist gestorben.

Wenn Du mehr zum Thema „Crowdfunding“ wissen möchtest, kannst Du hier den ausführlichen Artikel “Was ist eigentlich Crowdfunding?” lesen.

Deine Geschichte als Comic und als Poster

Bei ONE. kannst Du als Perk nicht einfach “nur” das Buch kaufen, Du kannst ein Teil davon sein. Ab dem dritten Perk mit dem Titel “Your prompt as a comic” kannst Du mir ein Stichwort für Dein ganz eigenes One-Page-Comic geben, das dann in das Buch kommt. Das kann ein einzelnes Wort sein, deine Lieblingszeile aus deinem Lieblings-Song, der Spruch, der in eure Eheringe eingraviert ist. Was auch immer dir in den Sinn kommt. Und ich nehme was immer du mir gibst und nutze dieses Stichwort als Inspiration um daraus einen One-Page-Comic zu machen. Mit einem höherdotierten Perk kannst Du mir sogar weitere Details über Dein Stichwort und dessen Hintergründe erzählen. Mehr Infos findest Du weiter unten.

Einige Beispiele

Dies sind einige Beispiele einiger Graphic Lyrics – so nenne ich diese One-Pager – die ich bereits gezeichnet habe:

Beispiele

Weitere Beispiele gibt es in der Galerie auf indiegogo.

Das Bild und was Du bekommst

Dein Bild wird klassisch mit Bleistift und Fineliner auf DIN A3 Hahnemühle Nostalige Zeichenkarton gezeichnet und dann per Scanner digitalisert. Anschließend wird die Zeichnung im Rechner koloriert. Je nach gewähltem Perk erhältst Du sogar die originale, rohe Zeichnung. Aber in jedem Fall bekommst Du – außer beim ersten Perk – nicht nur ein Poster in der Größe 50 x 70 cm mit Deinem Motiv sondern auch das komplette Buch, das Deine und die Stories der anderen in sich vereint – und noch so einiges mehr.  Hier alles im Überblick:

ONE-Deine-Geschichte-Dein-Bild

Der zentrale Perk ist der 100 Euro Perk für den Du bekommst: Das Buch, den Titel des Buchs als Poster in 50 x 70 cm, Dein Motiv als hochwertigen Digitaldruck in 50 x 70cm und das Ganze auf Wunsch handsigniert.

Übrigens: Was genau Dein Stichwort ist oder was Du umgesetzt haben willst, musst Du noch nicht vor oder bei der Buchung entscheiden. Das stimme ich mit allen Einzelnen sowieso erst ganz bequem nach Ende der Kampagne Anfang März ab, wenn das Projekt steht.

Das Buch

book-mockup-2Das Buch wird im hochwertigen High-End-Druck auf einem sehr guten Papier gedruckt. Es wird ein Hardcover mit Fadenheftung und wird aus mindesten 120 Seiten bestehen, von denen auf mindestens 50 Seiten vollfarbige Illustrationen Deiner und der anderen Motive erscheinen, sowie ein Vorwort, einige Hintergrund-Informationen und die Namen aller Unterstützer, die das möchten.

Wie das Buch aussehen könnte siehst Du rechts.

Alle Texte werden in deutsch und englisch abgedruckt.

Die Produktion wird in der EU stattfinden.

Die Perks

Zusätzlich zum signierten Buch selbst erhältst Du je nach Perk weitere Dinge:
  • Eine handgezeichnete Illustration basierend auf Deinem Stichwort und Deinen Vorgaben
  • Ein 50 x 70 Poster Deines handgezeichneten und digital kolorierten Motivs
  • Ein 50 x 70 Poster des Buch-Titels – auf Wunsch signiert.
  • Die originale Schwarzweiß-Zeichnung
  • Ein mit Aquarell handkoloriertes originales Kunstwerk
  • Eine umfassende gewerbliche Nutzungs-Lizenz
  • Ein Besuch des Künstlers
  • Dein Name im hinteren Teil des Buches und auf der Website – auf Wunsch.

971694_652838744774090_1211279305_n

Wofür die Einnahmen genutzt werden

In erster Linie natürlich um die Produktions- und Versandkosten zu decken. Und dann ist es so, dass das Zeichnen der Bilder viel Zeit kostet. Und wie sagt man eben so: Zeit ist Geld.

Stretchgoals

Perks

Nun, da 5.000 Euro geknackt sind, geht es um folgende Stretchgoals:

Die Einnahmen erreichen 7.500,00 Euro

Alle Perks – abgesehen vom Ersten – erhalten zusätzlich ein DIN A5 großes und 48 Seiten starkes Heft voll mit Notizen, Hintergrundinfos und Skizzen. Außerdem wird ggf. die Anzahl der Seiten im Buch erhöht.

Die Einnahmen erreichen 10.000,00 Euro

Das gleiche wie oben, außer dass das Heft DIN A4 groß wird. Und vielleicht noch etwas ganz besonderes, an dem ich arbeite.

Und nun: Bitte weitersagen!

Abgesehen vom Buchen eines Pakets ist die beste Art, mir und dem Projekt zu helfen, in dem Du allen davon erzählst. Teile die Kampagne in deinen virtuellen und wirklichen Netzwerken, maile es Deinen Freunden und Deiner Mutter, rufe es hinaus. Das wäre toll. Wenn Du es über Facebook und Co. teilst, schreib bitte ein oder zwei Sätze dazu, damit Deine Empfehlung besser gesehen wird.

Der Künstler

Markus-Freise

Ein paar knappe Worte über mich: Mein Name ist Markus Freise, ich bin hauptberuflicher Designer und Illustrator aus Bielefeld, wo ich arbeite und mit meiner Familie lebe. “ONE.” ist nicht mein erstes Buch – ich habe bereits ein Kurzgeschichtenband und eine kleine Graphic Novel veröffentlicht. Aber “ONE.” ist mein bislang ambitioniertestes Projekt und meine erste Crowdfunding Kampagne.

Das ist auch schon alles.

Danke für Deine Zeit. Hab einen tollen Tag.

Markus Freise

  • von  | 
  • Allgemein | 
 
 Zum folgenden Artikel
""