x
 

Das Stichwort – wie es funktioniert

Wer bestellt hat oder das in Erwägung zieht, fragt meist als erstes, wie genau das Stichwort oder das Briefing aussehen soll, was geht. Und was „Stichwort“ genau bedeutet. Deshalb hier eine kurze Erläuterung:

Beispiele

Stichwort – alles ab 200 Euro

Das Wort „Stichwort“ ist offen gesagt ein wenig irreführend. Korrekt wäre das englische Wort „Prompt“, das eine Herausforderung etwas zu tun beinhaltet, eine Aufgabe. Wollte man die Bilder von ONE. als Aufgabe ausdrücken, sähe das so aus:

Lieber Markus, zeichne mir ein One-Page-Comic zu folgendem Thema, Satz oder Ausdruck: „…“. Mehr Vorgaben mache ich Dir nicht.

Beispiele für Stichwörter

Das Stichwort kann dabei vieles sein, hier ein paar Beispiele aus der Praxis:

  • Eine Zeile aus Deinem liebsten Song
  • Ein Absatz aus einem Roman
  • Ein seltsames Wort
  • Ein selbst verfasster Satz
  • Ein Lebensmotto
  • Eine Botschaft an jemanden

Schau Dir einfach die Beispiele von ONE. an. Die jeweiligen Prompts stehen in den Kästen.

Briefing – alles ab 350 Euro

Auch hier geht es zentral erst einmal um das Stichwort, wie oben. Also erstmal den Abschnitt lesen, wenn Du nicht schon hast. Neben dem Stichwort kannst Du mir mehr sagen: Ob eine bestimmte Person auf dem Bild eine Rolle spielen soll, ob Du eher was mit Superhelden oder mit Dämonen oder Unterseeboten oder Einhörnern oder … möchtest, Science Fiction, Fantasy etc. Welche Farben du bevorzugst. Sowas. Kannst Du, musst Du aber nicht. Denk dran: Umso mehr Vorgaben, umso kleiner die Überraschung. Als Prompt wäre das so:

Lieber Markus, zeichne mir ein One-Page-Comic zu folgendem Thema, Satz oder Ausdruck: „…“. Und dann möchte ich, dass … usw.

Was in jedem Fall gilt:

In beiden Fällen würde ich dann meiner Fantasie freien Lauf lassen und ein Bild eben dazu zeichnen, im klassischen Comic-Stil – Cartoons wird es bei ONE. nicht geben. Darüberhinaus ist nur eine Sache wichtig: Schreib mir kurz, was Dich dazu bewogen hat, bei ONE. zuzuschlagen. Ist das Bild für Dich oder ein Geschenk? Wenn es ein Geschenk ist, dann würde ich gerne kurz ein paar Infos zum Anlass und zum Beschenkten oder zur Beschenkten wissen. Nicht, dass ich es genau darauf zuschneiden werde . Ich will nur verhindern, dass jemand das zur Hochzeit bekommt und dann ein Zombie drauf ist. 😉

Wer bestellt hat und sein Stichwort und seine Angaben loswerden möchte, der schickt mir eine entsprechende E-Mail an markus@freise.de

Jetzt noch zuschlagen

Ich hoffe, das hat Fragen, die Du hattest beantwortet. Wenn also auch Du ein Bild nach Deinem Stichwort gezeichnet und als 50 x 70 cm Poster haben möchtest, dann kannst Du direkt hier buchen.